Kyu Prüfungen bestanden

Kyu Prüfung 2016 Die Prüfung eines Kyu Grades und damit der Erwerb einer neuen Gürtelfarbe, stellt für die Bad Belziger Judoka ein jährliches Highlight dar. Monatelanges Training geht dieser Prüfung voraus. Schließlich soll man die neu erlernten Techniken, aber auch Techniken aus den vorhergehenden Prüfungen beherrschen und demonstrieren können. An der Gürtelfarbe kann man den Ausbildungsstand eines Judoka erkennen. Es gibt die Schülergrade (Kyu) und Meistergrade (Dan). Jeder Anfänger beginnt mit einem weißen Gürtel und kann dann durch eine Prüfung den nächsthöheren Grad erlangen. Dabei muss der Prüfling Fallübungen, Stand- und Bodentechniken, die nach Höhe der Graduierung immer schwieriger werden vorführen. Die Schülergrade gehen bis zum braunen Gürtel. In der Bad Belziger Puschkinhalle wurden am vergangenen Samstag insgesamt sechs Kyu Grade geprüft. Begonnen wurde mit der Prüfung zum 2. Kyu (blau). Die vier Prüflinge mussten schon im vergangenen Jahr, bei der Prüfung zum 3. Kyu (grün) eine Kata beherrschen. Judo-Kata sind festgelegte und namentlich benannte Abfolgen von Techniken, die den übenden Prinzipien vermitteln sollen. In diesem Jahr wurde neben neuen Techniken, auch ein weiterer Kata Ablauf geprüft. Lara Köpping, Marlene Grund, Otto Traus und Lukas Möller betreiben den Judosport schon seit dem Kindergarten und möchten sich von Jahr zu Jahr weiterqualifizieren. Ihr Trainer und Prüfer Dirk Gröber appellierte an seine Schützlinge, die neuen erlernten Techniken auch im Wettkampf gezielt anzuwenden.

Kyu Prüfung 2016 Larius Naruhn, Niclas Zwank und Jörn Kießling erarbeiteten sich den grünen Gürtel (3. Kyu). Für sie stand zum ersten Mal die Kata auf dem Programm. Für acht Sportler hieß es dann anschließend antreten zur Prüfung zum 4. Kyu (orange/grün). Neben den vorzuführenden Techniken stand auch die Abfrage theoretischer Kenntnisse auf der Tagesordnung. Zur Freude des Judoclub Bad Belzig haben hier Quereinsteiger aus dem Erwachsenenbereich mitgewirkt, wie zum Beispiel Jochen Möller, welcher durch seinen Sohn Lukas zum Judosport gekommen ist. Acht weitere Sportler erarbeiteten sich den 6. Kyu (gelb/orange). Die in der U11 kämpfenden Jungs waren sichtlich aufgeregt. Lea Naruhn legte ebenfalls die Prüfung zum 6. Kyu ab. Sie trainiert gemeinsam mit Maria Jöchen immer montags die Jüngsten des Vereins, die "Kampfzwerge". Am späten Nachmittag wurde es dann für Michael Schnabel, Lennart Engler, Frederik Müller bei der Prüfung zum 7. Kyu (gelb) und für 18 weitere junge Sportler bei der Prüfung zum 8. Kyu (weiß/gelb) Ernst. Sichtlich aufgeregt waren die Mädchen und Jungen sowie die anwesenden Eltern. Mucksmäuschenstill war es in der Halle, als sie ihre übungen vorführten. Monatelang hatte Michael Traus mit ihnen geübt. Für ihn war es gar nicht so einfach, die aufgeregte Rasselbande im Zaum zu halten. Letztendlich haben alle Prüflinge die Kyu Prüfung bestanden. Prüfer Dirk Gröber mahnte jedoch den einen oder anderen Prüfling seine Leistungen zu verbessern. Nach den Prüfungen fand die alljährliche Weihnachtsfeier des JCBB statt. In der noch verbleibenden Zeit bis zum Weihnachtsfest stehen die regulären Trainingseinheiten an und dann ist für die Bad Belziger Judoka erst einmal Saisonschluss. dg

 

> Zur Bildergalerie <

 
lfd. Nr.: Name Vorname Kyu Grad Farbe
1 Köpping Lara 2. blau
2 Grund Marlene 2. blau
3 Möller Lukas 2. blau
4 Traus Otto 2. blau
5 Naruhn Larius 3. grün
6 Zwank Niclas 3. grün
7 Kießling Jörn 3. grün
8 Voß Sarah 4. orange / grün
9 Hess Julia 4. orange / grün
10 Schmidt Jonas 4. orange / grün
11 Oertel Leon 4. orange / grün
12 Schinkel Sophia 4. orange / grün
13 Möller Jochen 4. orange / grün
14 Steinhaus Thorsten 4. orange / grün
15 Mandel Florian 4. orange / grün
16 Grund Diana 6. gelb / orange
17 Naruhn Lea 6. gelb / orange
18 Mandel Benjamin 6. gelb / orange
19 Zwank Simon 6. gelb / orange
20 Schiller Maximilian 6. gelb / orange
21 Scheer Julian 6. gelb / orange
22 Scheer Erik 6. gelb / orange
23 Rademacher Ole 6. gelb / orange
24 Engler Lennart 7. gelb
25 Schnabel Michael 7. gelb
26 Müller Frederik 7. gelb
27 Borchardt Leni 8. weiß / gelb
28 Jahnke Emma 8. weiß / gelb
29 Koschitzki Charlotte 8. weiß / gelb
30 Menzel Helen 8. weiß / gelb
31 Menzel Olivia 8. weiß / gelb
32 Baumgarten Kim 8. weiß / gelb
33 Fuhrig Till 8. weiß / gelb
34 Gebbert Tristan 8. weiß / gelb
35 Kleiner Alexander 8. weiß / gelb
36 Stern Finley 8. weiß / gelb
37 Haase Jason 8. weiß / gelb
38 Allrich Lennox 8. weiß / gelb
39 Mittelstraß Collin 8. weiß / gelb
40 Arnold Jim 8. weiß / gelb
41 Heinrich Anton 8. weiß / gelb
42 Schneider Anna 8. weiß / gelb
43 Ahlgrimm Christina 8. weiß / gelb
44 Schneider Christina 8. weiß / gelb
45